Friedhelm Adolfs: Raucher-Urteil „hängt“ in der Luft!


Der für heute, den 26.08.2015, anberaumte Verkündungstermin in Sachen „Raucherprozess Friedhelm Adolfs“ wurde vom LG Düsseldorf auf unbestimmte Zeit vertagt.

Zur Erinnerung: Der 76-jährige Friedhelm Adolfs, seit 40 Jahren in einem Mehrparteienhaus in Düsseldorf wohnend, sollte wegen angeblicher Geruchsbelästigung aus seiner kleinen Souterrainwohnung zwangsgeräumt werden. Ein neu hinzugezogener Mieter 4 Stockwerke über ihm hatte sich über Rauch beschwert. Der Fall sorgt international für Aufsehen, geht es doch um einen massiven Eingriff in die persönliche Lebensführung und Privatsphäre.

Am 18.2.2015 entschied das BVG in dritter Instanz die Aufhebung des vorherigen Urteils wegen formaler Fehler, und verwies die Angelegenheit zurück an das LG Düsseldorf, welches der Klägerin eine Reihe von Auflagen zur Klärung der Sachlage stellte:

*Zieht Zigarettengeruch aus der Wohnung des Beklagten in das Treppenhaus?

*Welchen Umfang hat der entweichende Zigarettengeruch?

*Sind die Gerüche so intensiv, dass sie die Mitmieter und Besucher beeinträchtigen?

*Welche Mitmieter haben sich wann und wie oft über Zigarettengeruch im Treppenhaus beschwert?

*Liegen andere (Mit-)Ursachen der Geruchsentwicklung vor?

*Kann die Klägerin dem Entweichen des Geruchs durch Anbringung einer Türdichtung abhelfen?

*Liegt eine Gesundheitsgefährdung von Mietern oder Besuchern vor?

Offensichtlich konnte die Klägerin, Fr. Brunhilde Leineweber aus Düsseldorf, dieser Aufforderung nicht, bzw. nur unvollständig, nachkommen, daher die Verschiebung des Verkündungstermins auf unbestimmte Zeit.

Ausgelöst durch diesen Prozess, laufen seither bundesweit eine Reihe ähnlich begründeter Klagen gegen Raucher, deren Ausgang man in Düsseldorf möglicherweise erst abwarten möchte.

Friedhelm Adolfs, der am 8.6.2015 einen stressbedingten leichten Schlaganfall erlitt, erfreut sich derweil wieder guter Gesundheit. Und genießt auch weiterhin seine selbstgestopften Zigaretten in seinem kleinen Domizil der letzen 40 Jahre.

Die komplette Vorgeschichte:

https://rachowundco.wordpress.com/2015/02/19/der-raucherprozess-die-farce-um-friedhelm-adolfs/

https://rachowundco.wordpress.com/2015/06/09/fortsetzung-raucherprozess-friedhelm-adolfs-am-11-6-15/

https://rachowundco.wordpress.com/2015/06/14/friedhelm-adolfs-und-weiter-geht-der-raucherprozess/

https://rachowundco.wordpress.com/2015/08/13/nichtraucherschutz-weit-uebers-ziel-hinaus/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Friedhelm Adolfs: Raucher-Urteil „hängt“ in der Luft!

Hinterlasse einen Kommentar